Donnerstag, 17. Mai 2012

Diverse Verkehrsteilnehmer

Perfektes Reisewetter - bei strahlendblauem Himmel und 25 Grad! Es riecht schon nach Sommer.
Gestern abend war Ali (echt!), geschätzte gute 50, noch am Strand, um mit seinen Kumpels ein Bierchen zu trinken. Ich hab das Beteiligungsangebot dankend abgelehnt - ich weiß ja: Türken in der Nacht... Am anderen Morgen habe ich ihn im Städtchen vor seinem Laden stehen sehen, in Anzug und Krawatte - sehr seriös!
Die nagelneue 4-spurig ausgebaute Straße wird immer wieder ohne Vorwarnung von unbefestigten Teilstücken unterbrochen; da heißt es: achtsam sein!
Es ist unglaublich, wie viele LKW (hauptsächlich Muldenkipper) es gibt. Bergauf schaffen viele nichteinmal Schritttempo - aber wehe, wenn sie in Fahrt gekommen sind - gnadenlos brettern sie drauflos. Überholen ist unmöglich. Da kannst Du nur noch Dreck schlucken!
Die blaue Moschee in Istanbul strahlt rot im Widerschein ihres Teppichs. Die blauen Kacheln finden sich nur in den Kuppeln über den elektrischen Kronleuchtern.
Die anderen kulturellen Baulichkeiten lasse ich nur noch von außen auf mich wirken. Lieber amüsiere ich mich über die Touristenherden, die ihrem Täfelchen-Träger nachstreben.
Am späten Nachmittag finde ich ein schönes Plätzchen am Strand. Schon wieder droht allerdings ein Gewitter, mir den Abend zu vermiesen. Dafür hab ich vorhin noch eine gute Tat vollbracht, indem ich die erste "Wildschildkröte" meines Lebens von der Straße gerettet habe.

Strecke