Mittwoch, 16. Mai 2012

Achtung Türken!

Unerwartet grün ist hier alles! Üppige Wälder und Wiesen. Ist ja auch kein Wunder - es regnet ohne Unterlass. Nirgends kann ich auch nur das kleinste Loch in der Wolkendecke finden. Zwischen den Zehen hab ich schon Schwimmhäute.
"Sun village" war hier angeschrieben - vielleicht hätte ich da mal hinfahren sollen?
Eigentlich fahre ich eine tolle kurvige Bergstraße; aber ich registriere das Erlebnis nicht. Ich habe mich zurückgezogen, spüre nicht die nasskalten Füße und ignoriere die schmerzenden Regentropfen auf der Oberlippe.
An einem Geldautomaten kann ich mir am Vormittag 10 Lew (5 €) ziehen, die ich umgehend in einen Brunch investiere - Fladenbrot, Apfel und Käse. An der Kasse stelle ich fest, daß ich ca. 3 Ct über dem Limit liege; nach einigem Kopfwiegen drückt die Kassiererin ein Auge zu.
Nun lichtet sich kurzzeitig auch das schwarze Meer über mir und gibt ein kleines Stück bayrischen, weiß-blauen Himmel frei.
Muss man so weit fahren, um die Natur zu genießen? Eine Wiese mit Wildblumen und Bäumen, die wachsen wie und wo es ihnen gefällt. In der Ferne bewaldete Berge, ab und zu ein Sonnenstrahl zwischen den Wolkengebirgen; nur den Wind hört man durch die Bäme streichen. Und ab und zu meldet sich der Kuckuck. Eine himmlische Ruhe!
Die Straße ist mittlerweile fast trocken, dafür aber in einem hundsmiserablen Zustand. Ich genieße den sonoren Sound, den meine Lisl abgibt, bemitleide sie für die vielen harten Schläge, die sie abbekommt und bewundere, wie schön gleichmäßig sie aus dem Drehzahlkeller wieder hochzieht.
Grenzerfahrungen
Bei der Ausreise aus Bulgarien werde ich gefragt, ob ich was zu erklären hätte. Als ich anfange, das Wetter zu erklären, winken mich die Zöllner lachend weiter.
Die Einreise in die Türkei ist nicht so einfach; die wollen alles mehrfach sehen: Pass, Fahrzeugschein und grüne Versicherungskarte! 5 Stationen muss ich durchlaufen und mir dabei 3 Stempel bzw. Unterschriften abholen. Und die Lisl ist zu alt für den Computer - der akzeptiert nur maximal 20 Jahre alte Fahrzeuge.
Zum Schluss bekomme ich den guten Rat, besonders nachts sehr aufzupassen, es gäbe hier Türken! Ha ha ha...

Strecke