Montag, 14. Mai 2012

Dauerregen

Der Tag fängt gut ja an - Batterie leer. Kickstarter mag die Lisl auch nicht. Erst das 20. Auto, das zufällig vorbeikomt hat ein Starthilfekabel dabei. Dafür bleibt mein Moped aber den Tag über "standhaft".
Südlich von Sibiu finde ich ein schönes Sträßchen. Neben einem wilden Bach klettern wir über einen 1600 m hohen Pass. Es sind Schneeketten vorgeschrieben - die hab ich zwar nicht, aber meine Lisl hat gute Schuhe an! Es liegen sogar noch Schneereste. Die Straße ist eine Mischung aus gutem Asphalt und schlechtem Erdweg, der Zustand wechselt etwa alle hundert Meter! Da sicher in jeder Kurve Sand, Split, Schlamm oder ein Loch rumliegt, ist ganz gemütliches Tempo angesagt.
In den Bergen sind die Häuser adrett; schön verputzt und gestrichen; oft eird auch mit Holz gebaut. In den Städten gibt es häßliche und heruntergekommene Wohnblocks - und auf dem flachen Land wird teilweise neu gebaut aber oft wohnen die Menschen noch in ihren kleinen alter Häuschen. Schö blickdicht eingezäunt wird alles. Und die Tiere müssen draußen bleiben. So trifft sich auf dem Grünstreifen Kuh, Ziege und Pferd, Gans und Huhn. Und vor jedem Grundstück sitzt jemand auf dem Bänkchen, als ob er ja niemanden verpassen wollte, der zufällig auf einen Plausch vorbeikommt.
Jede Menge Hunde, überall! Und alle rennen kläffend mit mir um die Wette!Heut abend campiere ich auf einer Anhöhe hinter einem Dorf. Hier geht ein frischer Wind, der meine nassen Sachen hoffentlich mal wieder trocknet. Vom Dorf schallt ein Gekläffe, Gegacker, Gewieher, Geblöke und Geschrei - herrlich!!
Falls nötig, könnte ich morgen früh zum Starten bergab rollen.
Die Strecke